Weitere Beiträge

Tausendsassa Moringa

Herausgekommen ist ein leicht zu lesendes Werk, das nebenbei ein solides Fachwissen über Ernährung und Gesundheit vermittelt. Mit Heilkräutern und Homöopathie kennt sich die Autorin aus – immerhin hat sie schon mehrere Werke zu diesen Themen veröffentlicht. Doch hat es ihr der Moringa-Baum ganz besonders angetan. Müsste sie sich ein Heilkraut für die berühmte einsame Insel aussuchen, wäre es der Lebensbaum.

„Bereits nach einer kurzen Recherche war ich gefangen von dieser außergewöhnlichen Pflanzen. Es gab so viele Wirkungsbereiche, so viele Einsatzmöglichkeiten, so viele Wirkstoffe, wie ich es bei keiner anderen Pflanze je gesehen hatte. Und nicht nur, dass sie uns in den Industrieländern bei allen möglichen Krankheiten helfen kann, fasziniert war ich auch davon, dass Entwicklungsländer enorm von Moringa profitieren können. Der anspruchslose Baum braucht kaum Wasser, wächst schnell und ist äußerst nährstoffreich. Mit Moringa können wir die Welt ein bisschen besser machen“, schreibt Melanie Wenzel in ihrem Vorwort.

Hintergründe und Leckereien
Im Theorieteil beschreibt die Autorin die beeindruckende Liste an Vitalstoffen, welche Bestandteile des Baums verwendet werden und wie sie auf den Körper wirken. Egal ob Rinde, Samen oder Wurzel – jeder Teil hat seinen eigenen Aufgabenbereich. Schnell hat der Leser einen Überblick über die breitgefächerten Einsatzmöglichkeiten der Moringa-Produkte. Übrigens kommen dabei auch die ganz individuellen Bedürfnisse von Männern, Frauen, Älteren, Veganern und Kindern nicht zu kurz. Sogar ein kleines Kapitel für Hund, Katz und Co. ist dabei.

Im Praxisteil gibt es dann zahlreiche Anwendungstipps und leckere Rezepte. Egal ob Basics und Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts oder Getränke: Für jeden ist etwas dabei und es macht Lust auf mehr!

Abgerundet wird der informative und leicht zu lesende Ratgeber mit Informationen über weiterführende Literatur, Bezugsquellen sowie Links. Ein rundum gelungenes Fachbuch, das nur eine Frage offen lässt: Warum wusste ich das nicht schon vorher?

Melanie Wenzel: „Moringa – Gesund und schön mit dem Nährstoffwunder“, 95 Seiten, Gräfe und Unzer Verlag, 12,99 Euro.

"Moringa – Gesund und schön mit dem Nährstoffwunder" bei Amazon bestellen

Auch im naturalbeauty-Magazin haben wir uns dem Wunderbaum gewidmet.