Weitere Beiträge

BEAUTY TRIFFT WISSENSCHAFT – und was passiert in den Läden?

Science Beauty, also die Verbindung von Schönheit und Wissenschaft, trifft die Anforderungen der Tendenz zu „Skinimalism“ auf den Punkt. Mehr Effizienz statt mehr Produkte, Können statt schöner Schein. Damit werden auch Wirknachweise immer wichtiger…und die persönliche Beratung.

Dass Seriosität im Namen steckt, reicht versierten Beautyfans heute nicht mehr. Science Washing zeigt, dass allein auf Titel, Claims und Werbeversprechen nicht unbedingt vertraut werden kann. Dabei ist der Wunsch nach Wirksamkeit doch wirklich nicht zu hoch gegriffen – und viele Verbraucher:innen fragen danach. Das haben auch unsere Gespräche mit Inhabern zweier etablierter Beauty-Stores bestätigt:

Wie wichtig ist das Thema Science Beauty aus Ihrer Sicht?

Melanie Krawinkel, Inhaberin CURANTUS  Sehr wichtig, geht es doch um hochwertige Naturkosmetik und den Verzicht auf unnütze, bedenkliche Inhaltsstoffe und trotzdem hervorragende Wirkungen zu erzielen. Das ist mir in der Auswahl der Marken für CURANTUS sehr wichtig.

Dr. Christina Kraus, greenglam.de und greenglam.the store Ich finde Science Based Beauty sehr wichtig und unsere Kund:innen auch. Sie wollen Kosmetik, die wirksam ist und haben oft schon vieles ausprobiert. Sie möchten wissen, was in dem Töpfchen drinnen ist und wie genau es wirkt. Auch ist es Ihnen wichtig, was nicht drinnen ist – ob das Produkt vegan oder „clean“ ist.

Eine solche Beratung steht und fällt natürlich mit dem Gegenüber. Melanie Krawinkel von CURANTUS ist seit über 30 Jahren in der Kosmetikbrache tätig und bringt aus sämtlichen Bereichen umfassende Erfahrungen mit.

Auch Frau Dr. Kraus hat das nötige Hintergrundwissen, um konkrete Fragen zu beantworten – auch was die Vereinbarkeit von Nature und Science betrifft: „Ich persönlich komme aus der Wissenschaft, habe mein Doktorarbeit über die pharmakologische Wirkung von Samoanischen Medizinalpflanzen geschrieben und sehe überhaupt keinen Konflikt zwischen Naturkosmetik und Wissenschaft. Die Natur und damit die Pflanzen produzieren nicht Stoffe nach Lust und Laune – die pflanzlichen Inhaltsstoffe haben alle einen Sinn für die Pflanzen. Die dienen dem Überleben und der Fortpflanzung, sind meist spezialisierte und hochkomplizierte Moleküle. Die Wissenschaft hat hier die Natur schon übernommen und in Trial and Error Experimenten à la Darwin die Stoffe auf Wirksamkeit optimiert – der am besten geeignete überlebt“, so die Expertin. Wobei viel verwendete Rohstoffe natürlich nicht unbedingt im Trend liegen. Und gerade die Hero-Zutaten (Link Beitrag) werden letztlich häufig nachgefragt.

Sind Ihre Kund:innenn an Kosmetik mit Wirknachweisen interessiert und fragen konkret danach? Wie kritisch fragen sie nach?

Melanie Krawinkel, Inhaberin CURANTUS Unsere Kunden, sind sehr interessiert an hochwertiger Kosmetik mit sehr guter Wirkung und dementsprechenden Ergebnissen, sie fragen kritisch und explizit nach –  so wie wir das auch tun.

Dr. Christina Kraus, greenglam.de und greenglam.the store  Es kommt täglich vor, dass unsere Kund:innen nach Produkten mit einem bestimmten Wirkstoff fragen, nicht wie früher nach einer Marke. Heute fragt man oft: Ich suche ein Produkt mit Retinol, msm, Hylauronsäure, Niacinamid usw.  Viele unserer Kund:innen sind sehr gut informiert, haben ein großes Interesse an Hautpflege und erwarten wirksame Produkte.

Welche Wirkstoffe sind aktuell Ihre Heroes in Sachen Wirksamkeit? Und gibt es hier auch Trends, die eher „heiße Luft“ sind?

Melanie Krawinkel, Inhaberin CURANTUS Meine drei Heros in Sachen Inhaltsstoffe sind nach wie vor, Hyaluronsäure, Vitamin c und Retinol, eingebettet in eine individuell passende Pflegeroutine. Das ist meines Erachtens sehr wichtig, um die gewünschten Erfolge zu erzielen. Des weiteren ist Parakresse ein großartiger Inhaltsstoff, um die Haut zart, gesund und prall aussehen zu lassen.

Dr. Christina Kraus, greenglam.de und greenglam.the store  Am besten belegt sind die Wirksamkeit von Vitamin C und Retinol, dazu kommt Hyaluronsäure und Niacinamid. Heiße Luft wurde ich nicht sagen – die meisten sind effektiv, aber die wenigsten können alles oder sind für alle Hautprobleme geeignet.

Gespannt bin ich auf neue Wirkstoffe, wie zum Beispiel GSM10 und ProGR3, in Le Domain, Brad Pitts neuer Linie. Diese Wirkstoff-Mischungen stammen aus der Anti-Aging Forschung und verhindern das Abbauen von Kollagen und enthalten starke Antioxidantien. ProGR3 wurde entwickelt von Professor Nicolas Lévy in Zusammenarbeit mit Professor Pierre Cau, die beide an Progeria forschen, einer seltenen Krankheit, die Kindern schneller altern lässt.


In den Beauty Laboren der ganzen Welt tut sich gerade einiges:  Tomorrowlabs aus Österreich entwickelten zum Beispiel aus Erkenntnissen über ein Protein eine eigene Technologie mit Blick auf die Sauerstoffzufuhr von Zellen. Der schottische Wissenschaftler Sir James Fraser Stoddart wurde bereits vor einigen Jahren für seine Forschung mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Darauf aufbauend entwickelte er die „Organic Super Molecular Vessel“-Technologie als Basis seiner Gesichtspflege unter dem Namen Noble Panacea. Die Inhaltsstoffe bekommen darin sogenannte Carrier, die sie transportieren und besser schützen. Und die großen Beauty-Konzerne? Die kaufen Labormarken, um das eigene Portfolio an die Marktbedürfnisse anzupassen…

Egal welcher wissenschaftliche Trend es letztlich auf unsere Must-have-Liste schafft: Es ist sinnvoll und auch spannend sich vorab genau zu informieren. Am besten in einem Mix aus Recherche und Beratung.