Daniela Weißbacher bringt es gleich zu Beginn auf den Punkt: „Mein Buch handelt (…) nicht nur von Kräuter- und Hausmittelandwendungen für die ganze Familie. Es handelt von Leben, Liebe, Lachen, von Fantasie und vom Neugierigsein, von Heilsamem, Kräftigendem und Nahrhaftem, von Selbsthilfe und Selbstvertrauen, von Flausen im Kopf und freien Gedankengängen.“ Und es ist vor allem auch eine leidenschaftliche Liebeserklärung an Mutter Natur!
Experimentieren und basteln
Daniela Weißbachers Buch zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, dass wir uns in einer digitalisierten Welt aktiv mit unseren Kindern beschäftigen. Und zwar fernab von Smartphone, Fernsehen und Computerspielen! Denn mal ehrlich: Blicken wir zurück in unsere eigene Kindheit, dann waren es doch die gemeinsamen Wanderungen mit der Familie, das Klettern auf Bäume und das Pflücken prächtiger Wildblumensträuße, die uns bis heute im Gedächtnis geblieben sind und uns noch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
Das Berühren von Erde und Pflanzen, und das Experimentieren damit, beflügelt Kinder (und auch uns Erwachsene) und lässt sie gleichzeitig verwurzeln. Wer sich viel draußen aufhält und konzentriert mit einer Sache beschäftigt, fühlt sich automatisch geerdet und entspannt. Ideen, wie man sich mit gesammelten Naturalien (wie Stöcke, Steine, Federn oder Blumen) die Zeit vertreiben kann, bietet das Buch zuhauf. Das Buchkapitel „Naturexperimente“ enthält zahlreiche Anleitungen für das Basteln von so schönen Dingen, wie Traumfängern, Trommeln, Mundbögen oder Blütenkränzen. Herrlich inspirierend und für einen Lacher sorgen Experimente wie die „Birnenüberraschung“, bei dem Daniela Weißbacher erklärt, wie man eine ganze Birne in eine Flasche bekommt.
Hausapotheke und wilde Naturküche
Wer als Kind mit Grippe im Bett lag, erinnert sich bestimmt noch an die Wadenwickel und Zwiebelsocken, die das Fieber senken sollten. Daniela Weißbacher hat für ihr Familienbuch diese und noch eine ganze Menge mehr solch altbewährter Hausmittelchen zusammengetragen. Der Clou: Dabei handelt es nicht nur um eine tolle Alternative zur Schulmedizin. Anhand dieser Heilrezepte, die unsere Großmütter und deren Mütter schon anwandten, können wir an unsere Kinder auch einen großen Wissensschatz weitergeben. Ein größeres Geschenk können wir ihnen eigentlich nicht machen, oder?! Darüber hinaus sorgen die zahlreichen Rezepte aus der „wilden Naturküche“ für neugierigen Appetit und Lust zum Nachkochen. Sie enthalten unter anderem so leckere und kreative Gerichte wie den „Erfinderpalatschinken (Pfannkuchen)“, „Wiesen-After-Eight“ oder „Knöterich im Schlafrock“.
Märchen-Zeit
Sich Zeit für seine Kinder nehmen. Märchen und Geschichten vorzulesen, oder sogar eigene zu erfinden… Auch dazu möchte Daniela Weißbacher uns ermutigen. Ganz nach dem Motto: Setz Dich zu Deinem Kind und schenke ihm Deine ganze Aufmerksamkeit! Am besten gelingt dies vielleicht sogar am Lagerfeuer mit selbst gemachtem Stockbrot.
Fazit
Ein kleiner Bücherschatz, der Klein und Groß gleichermaßen begeistern wird. Daniela Weißbacher möchte Eltern dazu ermutigen, mehr auf ihr Bauchgefühl zu hören und zusammen mit ihren Kindern die Welt zu entdecken. Die Hausapotheke ist ein wahrer Schatz – und beweist einmal mehr, dass kleine Hausmittelchen gegen fiesen Schnupfen, Ohrenweh und Verletzungen wirken können. Auch auf ätherische Öle und natürliche Antibiotika geht die Autorin ein. Zu den ganz großen Kinderlieblingen werden mit Sicherheit die zahlreichen Ideen aus der Natur-Werkstatt und der Kinderküche gehören. Hier sind der Fantasie und Experimentierfreude wirklich keine Grenzen gesetzt.
Hier könnt Ihr „Verwurzelt und beflügelt“ von Daniela Weißbacher ganz einfach über buch7.de bestellen.