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VIVANESS 2023

Nach pandemiebedingter Pause und einer Sommerausgabe 2022 fand die internationale Fachmesse für Naturkosmetik endlich wieder zum gewohnten Termin statt. Auf dem Messegelände in Nürnberg trafen Pioniere auf Newcomer und Trends auf natürlichen Lebensstil. Wir waren für Euch bei der VIVANESS 2023 dabei und haben die Produkte in Halle 3C unter die Lupe genommen.

Einfach herrlich – dieses Stöbern durch die Gänge, die Düfte, die Menschen und überall Neues. Inmitten der ganzen Vielfalt konnte man auf der VIVANESS 2023 vier Main Trends ausmachen:

Self Empowerment

Hier steht das Ich im Mittelpunkt: Alles, was der Selbstfürsorge dient und einen Wohlfühlfaktor mitbringt, passt in diesen Trend. Es geht um das Schaffen von Me-Time, die persönliche Gesundheit, die Stimmung, den entspannten Ausgleich – sowohl körperlich, als auch geistig und emotional. Massagekerzen und die endlosen Duftwelten ätherischer Öle spielen hier ebenso eine Rolle, wie die eigene Sexualität. So konnte man bei Primavera mit der neuen Körperpflege in einen Waldspaziergang eintauchen und bei der französischen Marke Goliate Happiness-Faktoren in der natürlichen Intimpflege entdecken.

Natural Skinification

Hier geht es (endlich!) um die ganzheitliche Betrachtung von Haaren und Kopfhaut. Immer mehr Marken legen den Fokus auf die Rolle von Scalp Care, die mit nährenden Inhaltsstoffen und Massagen verwöhnt wird. Besonders Haarmasken gewinnen an Bedeutung.

Baby & Kids

Hier wächst das Bewusstsein für die Welt von Morgen und die Umwelt ebenso, wie für sanfte, sichere, naturreine Rezepturen. Von der Baby bis zu Kinderpflege reicht das Spektrum und bietet Hautpflege ohne Chemie und künstliche Zusatzstoffe für die Kleinsten. Unser Highlight: Die TUJU Produkte aus dem Haus Charlotte Meentzen.

Less is More

Minimalismus bleibt Trend und besonders Multitasking-Produkte sowie vereinfachte Pflegeroutinen bestimmen hier das Bild. Wenige Produkte, verständliche Wirkweisen und Inhaltsstoffe sowie geringer Zeiteinsatz sind klare Ziele. Sowohl in der Körperpflege bis hin zur Dekorativen Kosmetik war dieser Trend auszumachen.

Weitere Trends und Highlights

Weitere Fokusthemen der Hersteller waren -wie schon in der Vergangenheit – probiotische Pflege, duftstofffreie Produkte oder auch Vitamine im Bereich Face Care. Auch Wirkstoffe wie Bakuchiol oder Hanf waren wiederkehrende Helden in den Fläschchen und Tiegeln. Im Bereich Sonnenpflege sind uns die Naseweis Sonnencreme in Stickform sowie die neue i+m getönte Sonnencreme als Highlights aufgefallen. Außerdem spannend: Natürliche Dermokosmetik, die sich mit natürlichen Zutaten spezifischen Hautproblemen widmet. Provida präsentierte beispielsweise ein Couperose Serum, die lettische Marke Labrains ein Rosacea Serum mit auffällig grüner Farbe. Ebenfalls ein Highlight in Sachen Farbe waren die Lippenstifte Lip Flower by Shaoyum, deren Nuancierung ausschließlich aus Obst, Gemüse und Kräutern stammt.

Blick auf den Markt

Was den Naturkosmetikmarkt betrifft, verzeichnete die Branche in 2022 seit langem einen Rückgang. 3,5 % büßten naturnahe Kosmetik, Natur- und Biokosmetik insgesamt ein. Laut GfK hat die Branche keine Käufer verloren, allerdings kauften diese im Vorjahr schlichtweg seltener. Die Gewinner am Markt sind derzeit die Drogeriemärkte, die etwa 40 % Umsatzanteil haben, sowie die Handelsmarken mit etwa einem Drittel Marktanteil. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.