VIVANESS 2020 im Zeichen von Zero Waste: Unser Trendreport

Vom 12. bis 15. Februar hat die VIVANESS 2020, Weltleitmesse für Naturkosmetik, wie jedes Jahr tausende Besucher angelockt. Auch unser Redaktionsteam war vor Ort, stets auf der Suche nach spannenden Marken, innovativen Neuprodukten, vielversprechenden Trends und inspirierenden Begegnungen.
Vivaness 2020

Letztes Jahr gab es einen Trend, der die gesamte Kosmetikbranche dominiert hat: Clean Beauty. Die Naturkosmetikszene hat sich wenig davon beeindrucken lassen. Zu schwammig der Begriff, zu groß die Gefahr einer neuen Ära des Green Washing. Nach wie vor setzt echte Green Beauty stattdessen auf unabhängige Zertifikate wie BDIH oder NATRUE. Entsprechend war Clean Beauty auf der VIVANESS 2020, anders als mancher vielleicht erwartet hätte, kaum ein Thema. Stattdessen standen andere handfeste Trends im Fokus der 252 Aussteller, fernab von unklaren Begrifflichkeiten…

Vivaness 2020 – Übertrend Zero Waste & Verpackungen

Als großer „Übertrend“ hat Zero Waste auf der diesjährigen VIVANESS den Ton angegeben und einige weitere Trends inspiriert, zum Beispiel verschiedenste wasserfreie Beautyhelden. Viele der Neuprodukte sind so umweltfreundlich wie möglich verpackt, idealerweise nur in Papier. Auffällig ist auch, dass einige Neuprodukte gleich mehrere Trends vereinen – beispielsweise eine Verpackung im Apothekerstyle und den Trendinhaltsstoff Hanf.

Feste Produkte & Multifunktionalität

Um einen Beautyhero möglichst verpackungsarm nur in Papier zu hüllen, muss dieser eine feste Form haben. Das inspirierte viele Marken zu wasserfreien Produkten. Die Form variiert dabei. Wir fanden Produkte in Form von Pulver, Handschmeichlern, Tabletten sowie Seifen. Das Letztere ein riesiges Comeback feiern, dürfte spätestens nach dieser VIVANESS niemand mehr in Frage stellen. Auffällig war auch, dass viele der Neuheiten multifunktional eingesetzt werden können und beispielsweise Haare wie Körper gleichermaßen reinigen sollen.

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© naturalbeauty.de

Moosmed stellte unter dem Motto „Beauty to go“ eine 3in1 Soap für Körper, Gesicht und Rasur vor. Das Besondere: Die plastikfreie Dose enthält eine Sheabutter-Seife in Pulverform.

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Bei SPEICK Naturkosmetik durfte man eine bunte Vielfalt in Sachen neue Seifen bestaunen. Auf dem oberen Regal liegt die neue Hair & Body Soap in 4 Varianten. In der unteren Reihe seht Ihr die beliebte Gesichtsseife Black Soap mit Aktivkohle, rechts ergänzt um ihre neuen Geschwister für verschiedene Hauttypen. Das Trio rund um Heilkreide (White Soap), Rote Heilerde (Red Soap) und Marokkanische Lavaerde (Green Soap) hat einen der begehrten Best New Product Awards abgeräumt.

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Neu von Ben & Anna sind ein festes Duschprodukt und Shampoo im Tablettenformat. Das innovative Produkt hat einen der begehrten Best New Product Awards gewonnen.

Braun ist Trend

Ebenfalls beliebt in Sachen Zero Waste: Flaschen und Tiegel aus Glas. Besonders Braunglas ist hier auf dem Vormarsch. Aber auch so manche Kunststoffverpackung zeigte sich im Capuccino-Design. Hintergrund ist nicht nur der optisch moderne Look, sondern auch die Qualität des Inhalts. Denn: Dunkle Verpackungen schützen vor Licht und erhöhen somit die Langlebigkeit.

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News von farfalla: Die Haarpflege erlebt einen großen Relaunch! Es wurde kräftig geschraubt an Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und Packaging. Neben einem trendigen Design und verbesserten Rezepturen punkten die neuen Shampoos auch mit ihrer nachfüllbaren Verpackung aus 100 % Recycling-PET.

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Die schwedische Marke BOOMING_BOB präsentiert sein gesamtes Sortiment im coolen Apothekerstyle.

Nachhaltige Verpackungslösungen

Papier und Glas sind für so manches Produkt schlicht nicht geeignet. Flüssigkeiten, wie beispielsweise Geschichtscreme, lassen sich nicht in Papier wickeln. Glas scheint dann die beste Alternative. Allerdings ist es schwer, hat daher bei langen Transportwegen einen hohen CO2-Verbrauch und stellt aufgrund der Zerbrechlichkeit ein Sicherheitsrisiko im Bad dar. In diesem Fall müssen andere Lösungen her…

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Valloloko verpackt Flüssigseife in einem Gefäß aus Zuckerrohr, die Banderole ist aus Papier, ein Teil des Pumpspenders besteht aus Holz anstatt aus Plastik. Die Flüssigseife enthält außerdem den Trendinhaltsstoff Hanf. Die festen Seifen befinden sich in einem trendigen Behälter aus Holz.

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Die Verpackung des multifunktionalen kilig Gesichts-, Augen- und Halsmousse besteht zu 50 % aus im Philipinischen Meer gesammelten Kunststoff.

Hanf

Hanf ist DER Inhaltsstoff 2020. Wir haben den Trend bereits vor einiger Zeit aufgespürt und hier darüber berichtet. Mittlerweile steht der Hype um CBD in voller Blüte – das bestätigt der Neuheitenstand auf der VIVANESS, wo wir viele Produkte zum Thema fanden.

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GRN hat seine Männerpflege rund um Hanf und Hopfen um einen Deostick in nachhaltiger Papphülse erweitert.

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PRIMAVERA launcht ein Bio-Pflegeöl aus Hanfsamen und gibt dem Trend-Inhaltsstoff damit die Chance, auch solo seine Pflegekünste unter Beweis zu stellen. Zur Belohnung gibt es einen Best New Product Award.

Dentalpflege

Neben nachhhaltigen Verpackungslösungen, festen Produkten und Rezepturen rund um Hanf, dominierte Dentalpflege den Neuheitenstand. Von Zahnpasta über Zahnseide bis hin zu Interdentalbürstchen war wirklich alles vertreten!

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Das Bio-Zahnpulver Ingwer und das Bio-Zahnöl Kurkuma von Eliah Sahil konnten überzeugen und gewannen einen Best New Product Award.

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Hydrophil, bekannt für Zero Waste Artikel, präsentierte auf dem Neuheitenstand nachhaltige Interdentalbürstchen, Zahnputztabletten und eine Minz-Zahnpasta.

Coming up…

Unser Trendreport ist wie immer nur der Auftakt einer umfassenden Berichterstattung zur VIVANESS 2020. In den nächsten Wochen stellen wir Euch unsere persönlichen Highlights als Überblick zusammen und stellen einzelne Produkte im Detail vor. Wir freuen uns darauf, Euch so ein wenig an dem unglaublichen Erlebnis teilhaben zu lassen, das die VIVANESS jedes Jahr aufs Neue bietet!

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