Crowdfunding: dm fördert nachhaltige Start-ups

Der Drogerieriese dm setzt sich mit dem Crowdfunding-Wettbewerb „dmSTART!“ für die Förderung von jungen und innovativen Unternehmen ein. Beim Blick in die Top 20 zeigt sich: Nachhaltigkeit und Natürlichkeit bestimmen die eingereichten Produktideen, darunter auch Naturkosmetik.
MAGAZIN Crowdfunding: dm fördert nachhaltige Start-ups

„Was hat Euch bei dm schon immer gefehlt?“, lautete die Frage und zugleich das Motto eines großen Crowdfunding-Wettbewerbs, der in Kooperation mit Startnext realisiert wird. Ab sofort und bis zum 14. September 2018 haben Crowdinvestoren die Möglichkeit sich zu beteiligen und zugleich abzustimmen, welches innovative Produkt von kreativen Start-ups sie künftig in den dm-Regalen finden wollen. Für die Gewinnerprodukte winkt die Möglichkeit, einen exklusiver Platz in den Filialen zu ergattern sowie online über dm.de vertrieben zu werden. Für viele junge Unternehmen ist das eine riesige Chance, schnell Fuß im Markt zu fassen. Wenig überraschend also, dass sich mehr als 100 Startups mit ihren kreativen Produktideen bewarben.

Mittlerweile stehen die Top 20 fest und schnell wird klar, dass die Startups von umweltfreundlichen Produktideen geprägt sind. Neben Bio-Tampons, einem ökologischen Abflussstab und Pflastern aus einer Zitrusfrucht finden sich auch einige natürliche Beautyprodukte auf der Liste: Afrolocke will zertifizierte Naturkosmetik für Locken und krauses Haar bieten, LIBERI setzt auf ein natürliches Intim-Deo für Männer, Bartbarossa bewirbt sich mit natürlichen, veganen und recyclebaren Bartölen und die Seife aus Kaffeesatz von Kaffeeseife lockt mit natürlichem Peeling-Effekt.

Wir finden es toll, dass dm-drogerie markt eine Vorreiterrolle einnimmt und jungen Unternehmern unter die Arme greifen möchte. Die Unterstützung endet dabei nicht mit einem Platz im dm-Regal: „Wir arbeiten immer gerne mit jungen Menschen zusammen, die frische und kreative Ideen für neue Produktkonzepte haben, um unseren Kunden ein attraktives Sortiment anzubieten. Uns ist eine vertrauensvolle Kooperation wichtig, sodass wir die Start-ups auf ihrem Weg begleiten und ihnen wichtige Tipps und Erfahrungswerte mit an die Hand geben möchten“, erklärt Christoph Werner, dm-Geschäftsführer und Mitglied der Jury von „dmSTART!“.

Mehr Informationen über das Projekt „dmSTART!“, die Top 20 und wie Ihr Euren Favorit über Startnext unterstützen könnt, erfahrt Ihr hier.

Weitere spannende Beiträge aus unserem Magazin:

Packinglist für’s Festival

Endlich ist es so weit: Die Festival Saison mit ihren bunten Farben und Klängen geht los. Wer schon seit Wochen die Tickets zu einem dieser Events am Kühlschrank hängen hat und einem langen Wochenende beim Campen entgegenfiebert, kann sich langsam Gedanken um die Packinglist machen – denn gut geplant, ist halb gecampt. Die Naturkosmetik hat einiges an praktischen Must Haves für diese Gelegenheit zu bieten.

Grünes Schneevergnügen

Es tut sich was im Winterwunderland: Immer mehr Wintersportorte reagieren mit innovativen Angeboten auf den globalen Nachhaltigkeitstrend. Doch ökorrekter Spaß auf der Piste ist nach wie vor nicht selbstverständlich und erfordert zudem auch unsere Initiative. Unsere Tipps für umweltbewusste Schnee-Fans zusammengestellt:

Pflanzenporträt: Holunder

Er ist eine der beliebtesten und ältesten Pflanzen Mitteleuropas. Einen Namen hat sich der Holunder, auch Holler oder Holder genannt, vor allem als Heilmittel und beliebte Küchenzutat gemacht. Aber auch in Sachen Beauty zählt die Pflanze längst als Geheimtipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.