Naturkosmetik Branchenkongress 2018 – Mut und Menschlichkeit

Jedes Jahr im Herbst kommt beim Naturkosmetik Branchenkongress das Who is Who der Branche zusammen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Trends werden unter die Lupe genommen, Innovationen gefördert und Herausforderungen diskutiert und gemeinsam angepackt. Wir waren für Euch dabei.
FAKTEN Naturkosmetik Branchenkongress 2018 – Mut und Menschlichkeit Bild: Miriam Gückel / naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG

Inspirierende Vorträge, lebhafte Diskussionen, hochkarätige Redner, innovative Ideen, eindringliche Plädoyers und emotionale Momente: Der 11. INTERNATIONALE NATURKOSMETIK BRANCHENKONGRESS, zu dem der naturkosmetik verlag in Kooperation mit der VIVANESS am 25. und 26. September nach Berlin geladen hatte, bot den rund 240 Entscheidern aus der gesamten Kosmetik- und Naturkosmetikbranche eine Fülle an wertvollen Impulsen.

Naturkosmetik boomt
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Elfriede Dambacher, Programmvorsitzende, Inhaberin naturkosmetik konzepte und Wolf Lüdge, Programmvorsitzender und Veranstalter, Geschäftsführer naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG Bild: Miriam Gückel / naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG

Das aktuelle Volumen für Naturkosmetik und naturnahe Kosmetik liegt laut Branchenexpertin Elfriede Dambacher, die das Vortragsprogramm mit einer Bestandsaufnahme eröffnete, weltweit bei 12,5 Milliarden US-Dollar. Der Naturkosmetikmarkt vergrößert sich immer weiter – und das soll so bleiben. Verschiedene Marktforschungsunternehmen sagen auch für die kommenden Jahre ein kontinuierliches Wachstum voraus. Bis 2025 soll sich das aktuelle Volumen verdoppeln, was einem globalen Marktanteil von 10 % entspräche. Dahinter verbirgt sich jedoch mehr als eine reine Prognose ertragreicher Zeiten. Wer schnell wächst, wird mit einer Vielzahl neuer Herausforderungen konfrontiert. Die rasant fortschreitende Digitalisierung und der wachsende Druck auf die Beschaffungsmärkte für Rohstoffe sind nur zwei von vielen Beispielen. Doch, so Wolf Lüdge, Ausrichter, Programmvorsitzender und Geschäftsführer des naturkosmetik verlags, in seiner Eröffnungsrede: „Die aktuellen Herausforderungen sind eine Chance für die Branche, denn sie tangieren Werte, denen sich die Naturkosmetik seit jeher verschrieben hat.“ Dazu gehören das Handeln nach den Maximen Nachhaltigkeit, ethische Korrektheit und Authentizität durch bedingungslose Transparenz.

Mut & Menschlichkeit
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Hans Reitz, Geschäftsführer The Grameen Creative Lab Bild: Miriam Gückel / naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG

Passender könnte das diesjährige Kongressthema „Mut und Menschlichkeit“ daher kaum sein. Beides ist essentiell, um als junge Branche die aufwartenden Herausforderungen erfolgreich meistern zu können: Sich gegenseitig stützen, gemeinsam Lösungen finden und dabei Hand in Hand auch das Begehen neuer, unbekannter Wege wagen.

Auch altbekannte Probleme können auf diese Weise besser angegangen werden, etwa die weltweite Reduzierung von Plastikmüll. Der charismatische Redner Hans Reitz nahm sich der Problematik an, mit einem klaren Ziel vor Augen: „In 8 bis 10 Jahren ist unsere Branche komplett plastikfrei!“ Das möchte er gemeinsam mit der Naturkosmetik-Branche umsetzen: „Kehren wir zum Gemeinschaftszeitalter zurück, um gemeinsam an den drängendsten gesellschaftlichen Herausforderungen zu arbeiten. Ich lade Sie ein, Social Business und Circular Economy für sich zu entdecken.“ Da dieser emotionale Aufruf auf viel positive Resonanz stieß, wurde vom Veranstalter vor Ort spontan ein gemeinsames Pilotprojekt ins Leben gerufen, das noch in diesem Jahr starten soll.

Erstmals im Kongress-Programm: Moderatorin Janine Steeger holte am Nachmittag des ersten Kongresstages vier Newcomer in der Naturkosmetik auf die Bühne. Sie berichteten über ihre innovativen Ansätze – und die Hürden, die eine neue Marke mutig meistern muss, um sich erfolgreich im Markt zu etablieren. „Der Naturkosmetik Branchenkongress stellt Trends, Veränderungen im Markt und Neuheiten in den Fokus, da ist es nur konsequent, neuen Produkten und Marken sowie interessanten Menschen eine Bühne zu bieten“, so Wolf Lüdge.

Digitalisierung und Diversität
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Nicole Brandes, Inhaberin Empowering New Leadership Bild: Miriam Gückel / naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG

Die Jahrhunderttrends der Moderne sind unter anderem die zunehmende Digitalisierung sowie die Wertschätzung von Diversität. Die renommierte Keynote-Speakerin Nicole Brandes, Management Coach, Autorin und Partnerin des Zukunftsinstituts, beleuchtete die Digitalisierung im Rahmen ihres Vortrags Leadership 4.0 – Helden zwischen Digitalisierung und Menschlichkeit. Sie ist davon überzeugt: „Wir werden in den nächsten 20 Jahren mehr verändern als in den letzten 300 Jahren. Dafür braucht es Menschen, die Visionen vermitteln, Sinn geben und Beziehungen gestalten können. Digital ist die Basis. Emotional ist der Schlüssel.“ Digitale Medien sind dabei nicht nur ein reines Marketingtool, sondern auch ein Kommunikationskanal, der den Austausch mit Konsumenten erleichtern kann und richtig genutzt viele Möglichkeiten für mehr Transparenz bietet.

Diversität ist gleich auf doppelter Ebene ein Trend: Je größer der Kosmetikmarkt wird, desto vielfältiger wird er. Andererseits steigt auch die Diversität innerhalb der einzelnen Marken. Per Mix & Match lassen sich neue Mischungen herstellen, abgestimmt auf die Bedürfnisse der eigenen Haut. Gleichzeitig wird auch bei der Entwicklung neuer Produkte mehr Wert darauf gelegt, dem Mensch als Individuum gerecht zu werden. Ein Beispiel dafür ist die wachsende Range von Make-up Tönen: Hier werden immer häufiger auch Nuancen für sehr helle und sehr dunkle Hauttypen angeboten. Die populäre Diversity-Expertin und weltbekannte Make-up Artistin Eryca Freemantle aus London beendete am Morgen des zweiten Kongresstages ihren Vortrag über multikulturelle Schönheit und ganzheitliche Beauty-Lösungen, die die globalen gesellschaftlichen und ethnischen Veränderungen berücksichtigen, mit einem emotionalen Appell: „Embrace new cultures and be an agent for change!“

Weitere globale Zukunftstrends in der Naturkosmetik stellte die britische Beauty & Personal Care Analystin Charlotte Libby vor. Dazu gehören neben Customized Cosmetics auch Mood Beauty, innovative Bio-Technologien und intelligente Refill-Systeme.

Fazit

Der Mensch rückt in den Mittelpunkt – stationär wie online. Den rundum gelungenen Kongress mit vielen weiteren inspirierenden Vorträgen beendete Wolf Lüdge nach einer angeregten Podiumsdiskussion mit einem kurzen Resümee – und drei persönlichen Wünschen an die Teilnehmer: „1. Zeigen Sie Emotion und Leidenschaft. 2. Haben Sie keine Angst und mehr Mut in der Kommunikation. 3. Seien Sie transparent.“

Mit seinem anspruchsvollen Programm hat sich der INTERNATIONALE NATURKOSMETIK BRANCHENKONGRESS 2018 in Berlin einmal mehr als wegweisender Trendkongress für Industrie, Handel und Medien empfohlen. Hochkarätige Beiträge, fundierte Markt- und Trendanalysen, interessante Menschen, fruchtbare Diskussionen und angeregtes Networking in entspannter Atmosphäre bieten wertvolle Orientierung in stürmischen Zeiten und setzen konstruktive Impulse für die Naturkosmetikbranche von morgen. Selbstbewusst, mutig und mit klarem Fokus auf die Menschlichkeit. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

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