3x Zero Waste:
Lamazuna Feste Hautreinigung

Lamazuna Festes Hautreinigung

Zero Waste fängt für mich im Badezimmer an. Dort finde ich es am einfachsten, Plastik zu reduzieren. Schon seit einiger Zeit nutze ich nur noch dann flüssiges Shampoo, Duschgel, etc, wenn ich es für den Blog ausprobiere. Privat bin ich mittlerweile fast gänzlich auf feste Produkte umgestiegen – nur hier und da verirrt sich manchmal noch ein alter Favorit in der Tube in die Dusche. Mich freut es daher, wie sich der Markt entwickelt und dass das Angebot an festen Pflegeprodukten rasant wächst. Da ich gerne neue Produkte ausprobiere, habe ich Lamazuna kontaktiert und gefragt, ob ich die Lamazuna Feste Hautreinigung testen darf. Zugegeben: Mich hat vor allem das süße Wölkchen-Design gelockt… 😉

Farbenfest: Die Lamazuna Feste Hautreinigung

Mit 25 g Gewicht ist die Lamazuna Feste Hautreinigung ist richtig schön handlich und eignet sich damit nicht nur perfekt für die tägliche Reinigung, sondern auch als praktischer Reisebegleiter. Angeboten werden aktuell folgende 3 Varianten:

Was natürlich sofort auffällt, sind die feschen Farben! Synthetische Farbstoffe sind in Naturkosmetik nicht zugelassen, die tolle Koloration ist somit ganz den natürlichen Inhaltsstoffen zu verdanken: Gelb kommt durch enthaltene Tonerde zustande (für normale Haut), Rosa durch Hibiskusblütenpulver (für trockene und empfindliche Haut) und Schwarz – die meisten ahnen es bestimmt schon – durch Aktivkohle (für gemischte und fettige Haut).

Die Produkte werden in Frankreich handgemacht, sind vegan und von Slow Cosmétique zertifiziert.

INCI

Lamazuna Feste Hautreinigung für normale Haut mit exotischem Duft

SODIUM COCOYL ISETHIONATE, STEARIC ACID**, PALMITIC ACID**, ILLITE**, COCOS NUCIFERA OIL*, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL*, KAOLIN**, DECYL GLUCOSIDE, AQUA, PARFUM**, GARDENIA JASMINOIDES FRUIT EXTRACT**, MALTODEXTRIN**, TOCOPHEROL**, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL**.
* Zutat aus biologischem Anbau
** natürlicher Inhaltsstoff

Lamazuna Feste Hautreinigung für gemischte und fettige Haut mit Grapefruit Duft

SODIUM COCOYL ISETHIONATE, STEARIC ACID**, PALMITIC ACID**, MORROCAN LAVA CLAY**, COCOS NUCIFERA OIL*, NIGELLA SATIVA SEED OIL*, CHARCOAL POWDER**, VOLCANIC SAND**, DECYL GLUCOSIDE, AQUA, CITRUS PARADISI PEEL OIL*, LITSEA CUBEBA FRUIT OIL*, TOCOPHEROL**, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL**, CITRAL***, CITRONELLOL***, GERANIOL***, LIMONENE***, LINALOOL***

* aus kontrolliert biologischem Anbau
** natürlich gewonnener Inhaltsstoff
*** natürlicherweise in den ätherischen Ölen vorhanden

Lamazuna Feste Hautreinigung für trockene und empfindliche Haut mit Hibiskus Duft

SODIUM COCOYL ISETHIONATE, STEARIC ACID**, PALMITIC ACID**, COCOS NUCIFERA OIL*, AVENA SATIVA KERNEL FLOUR*, AQUA, HIBISCUS SABDARIFFA FLOWER POWDER*, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL**, DECYL GLUCOSIDE, LAVANDULA HYBRIDA OIL*, ARNICA MONTANA FLOWER EXTRACT*, TOCOPHEROL**, GERANIOL***, LIMONENE***, LINALOOL***.
* Inhaltsstoff aus biologischem Anbau
** natürlich gewonnener Inhaltsstoff

Für jeden Hauttyp die richtige Reinigung

Ob normal, trocken, gemischt, fettig, oder empfindlich – für jeden gibt es die passende Lamazuna Feste Hautreinigung. Alle 3 Varianten sind sehr ergiebig: Das Wölkchen anfeuchten und anschließend sanft damit über die Haut reiben. Dabei entsteht ein sehr feiner, cremiger Schaum. Der Teint fühlt sich anschließend sauber und sanft an, sehr trockene Hauttypen könnten aber durchaus spüren, dass die Rezepturen wenig rückfettend wirken und müssen eventuell anschließend noch ein Pflegeprodukt nutzen.

Beim Abnehmen von Make-up erweist sich ein Abschminkpad als willkommene Hilfe (im besten Fall natürlich eins, das waschbar und somit wiederverwendbar ist). Wimperntusche und Co. entferne ich immer mit einem Mizellenwasser, das nicht in den Augen brennt, denn da bin ich tatsächlich eine echte Mimose…

Für meine Haut hat sich die Variante mit Hibiskus schnell als Favorit gemausert – klar, passt auch am besten zum aktuell eher trockenen Zustand meines Teints. Manchmal habe ich jedoch auch Phasen, in denen meine Mischhaut eher fettig ist. Wenn es mal wieder so weit ist, werde ich auf die Version mit Aktivkohle umschwenken. Hier erweist sich die handliche Größe wieder als praktisch, da man problemlos auch mehrere Varianten der Seife zu Hause haben kann, um je nach Hautzustand zu wechseln.

Übrigens: Die Lamazuna Feste Hautreinigung ist keine Seife, sondern ein klassisches Reinigungsprodukt auf Basis eines Kokosöltensids.

Fazit

Feiner Schaum, praktische Größe und verschiedene Varianten je nach Hauttyp – alles Gründe, die Neueinsteigern ins Thema Zero Waste den Abschied von der Reinigung aus der Tube sehr einfach machen dürften! Einzig der sehr dezente Duft hat mich ein wenig enttäuscht. Nachdem er auf der Verpackung ausgelobt wird, hätte ich da ein wenig mehr Power erwartet. Schade! Dafür überzeugt die Lamazuna Feste Hautreinigung aber in allen anderen Punkten und insbesondere mit Aktivkohle ist noch dazu ein echter Trend-Inhaltsstoff mit von der Partie.

Mögt Ihr feste Produkte zur Hautreinigung? Oder bevorzugt Ihr doch lieber die flüssige Variante – und wenn ja, warum?

Eure Janine Janine

Weitere spannende Beiträge

Aromatherapie für Anfänger: Einsteigerset Gute Besserung von farfalla

Wer in die wundervolle Welt ätherischer Öle hineinschnuppern möchte, kann sich von den vielen Möglichkeiten schnell überfordert fühlen. Deshalb bietet Duftpionier farfalla das Einsteigerset Gute Besserung an – mit drei Multitalenten, die nicht nur in der Erkältungszeit wohltuend wirken.

ZERO WASTE im Bad Teil 2: Plastikverpackung adé!

Da ich als Mutter ein gutes Beispiel für meine Kinder sein möchte, beschloss ich Anfang Februar, endlich meinen (Plastik-)Müll zu reduzieren. Mit welchen Produkten ich das geschafft habe, erfahrt Ihr in diesem Blog … /Veronika

Summer Memories mit STYX

Ihr Lieben, heute nehme ich Euch mit auf eine Reise. Eine Reise in die Welt der Raffaello-Werbung, in der eine schöne Frau an einem einsamen Traumstrand steht. Eine sanfte Meeresbrise weht ihr ins Gesicht und im Hintergrund erklingt eine sehnsuchtserweckende Melodie… Genau dieses Gefühl überkam mich, als ich das erste Mal die neue Cocos-Vanille Körpercreme von STYX Naturkosmetik öffnete! Raffaello-Summerdream here I come…!

Janine

Autor: Janine

Hi, ich bin Janine und ständig auf der Suche nach neuen Trends und Beauty-Lieblingsstücken! Wenn ich nicht gerade für einen neuen Artikel mit Worten jongliere oder den roten Korrekturstift schwinge, kümmere ich mich um die Organisation der Website und mache Facebook und Co. unsicher. :)

2 Gedanken zu „3x Zero Waste:
Lamazuna Feste Hautreinigung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.