Im Tannenwald: Die besten Produkte zum Waldbaden zuhause

Waldluft belebt, entspannt und tut der Seele gut. Kein Wunder, dass sich „Waldbaden“ zum Trend entwickelt hat. Wer die City hinter sich lassen möchte, muss dank ätherischer Öle nicht einmal in den Forst: Mit diesen Produkten könnt Ihr auch daheim ins tiefe Grün der Wälder abtauchen. /Jenny

Die Wissenschaft weiß längst: Waldausflüge stärken Herz und Kreislauf – und sie reduzieren Stress. Wie das funktioniert und welche Rolle Terpene dabei spielen, haben wir Euch schon in diesem Beitrag in unserem Magazin verraten. Leseratten finden außerdem die passende Literatur und Rezepte in diesem Buchtipp. Wer ganz unkompliziert in die „heimischen Wälder“ starten will, für den habe ich ein paar Produkte zusammengestellt, die sich perfekt zum Ausprobieren eignen: Das Primavera BioAirspray Zirbelkiefer, die ätherischen Öle Lärche bio und Zirbelkiefer bio (ebenfalls beide von Primavera), das ätherische Öl Weißtanne von farfalla, die Forest Harmony Shower und das Edeltannen Erholungsbad von Weleda.

Das ist drin

Sie alle entstehen komplett aus naturreinen ätherischen Baumölen, oder sie enthalten diese in Kombination mit weiteren Naturzutaten. Deckel auf, Augen zu… und Ihr glaubt, Ihr steht im Wald…. Herrlich! Düfte wie diese lassen sich aufgrund ihrer komplexen Zusammensetzung nicht synthetisch kopieren und jeder davon ist einzigartig: Von holzig-aromatisch bis balsamisch-frisch reicht die Palette.

Hier die kompletten INCIs:

INCIs

Primavera BioAirspray Zirbelkiefer
Alkohol bio, Wasser, Zirbelkiefer bio

Primavera Lärche bio
Larix Europaea Wood Extract

Primavera Zirbelkiefer bio
Pinus Cembra

Farfalla Weißtanne
Abies alba

Weleda Forest Harmony Shower
Water (Aqua),  Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Coco-Glucoside,  Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate,  Glycerin,  Carrageenan,  Fragrance (Parfum),  Xanthan Gum,  Lactic Acid,  Sodium Cocoyl Glutamate, Limonene, Linalool, Geraniol, Citral

Weleda Edeltannen Erholungsbad
Water (Aqua),  Abies Alba Leaf Oil , Abies Sibirica Oil,  Potassium Olivate,  Alcohol,  Glycerin,  Fragrance (Parfum), Limonene, Linalool

Verpackung und Anwendung

Bis auf das Duschgel in der ansprechend designten PE/PP-Tube stecken alle Produkte in Glasfläschchen, das Airspray ist mit einem Zerstäuber ausgestattet.

Waldbaden
© naturalbeauty.de

Für die ätherischen Öle gibt es die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten, von der klassischen Beduftung bis zur Verarbeitung in DIY-Rezepten. Ich persönlich verwende sie am liebsten pur auf der Zirbenkugel von Primavera. Je nach Lust und Laune wähle ich einen der Walddüfte aus:

Zirbelkiefer verströmt einen sehr klaren Duft und unterstützt einen gesunden Schlaf. Ich nutze ihn gern als „Betthupferl“ vor dem Einschlafen. Lärchenduft soll bei Stress Leichtigkeit versprühen und die Lebensgeister wecken. Auch der harzige Duft der Weisstanne wirkt anregend, stärkend und vitalisierend. Der Wachmacher liefert neue Energie.

Das PRIMAVERA BioAirspray Zirbelkiefer steht immer an meinem Schreibtisch im Wohnzimmer. Das flinke Fläschchen ist für mich ideal, wenn ich SOFORT Waldluft schnuppern möchte – eine wirklich praktische Instant-Lösung, die ich auch auf dem Sofa genieße und gern mal die Kissen damit auffrische. Mein heimlicher Liebling…

© naturalbeauty.de

Um unter der Dusche einen Waldspaziergang zu genießen, ist die Forest Harmony Shower von WELEDA die perfekte Wahl. Interessant finde ich die Kombi aus Tanne und Lavandin. Wer sie ausprobieren will, muss schnell sein – bisher LEIDER eine Limited Edition… Diesen Duft könnte ich mir auch prima als Body Oil vorstellen, oder auch als biologischen Weichspüler…

Dauerhaft im Sortiment bei WELEDA ist dafür das Edeltannen-Erholungsbad. Bei einem heißen Bad sorgen die im Wasserdampf aufsteigenden ätherischen Öle für neue Kraft und einen inneren Ausgleich. Hier werden Fichte und Edeltanne kombiniert zu einer fein-würzigen, intensiven Mischung.

Fazit

Egal ob als pures ätherisches Öl, Raumduft oder Zusatz zum Duschen und Baden: Die Baumdüfte versprühen immer eine besondere Harmonie, erden und lassen uns tief durchatmen – fast so, als stünde man wirklich im Wald. Was dabei fehlt, sind natürlich die einzigartigen Geräusche, das Gefühl des weichen Bodens unter den Füßen und das satte Grün, an dem sich die Augen nie satt sehen können. Für Zwischendurch aber und um die Zeit zum nächsten Ausflug in die Wälder daheim zu überbrücken, sind die Produkte wirklich genial. Ganz besonders in der Herbst-Winter-Saison wächst bei mir definitiv die Sehnsucht nach dicht wachsenden Tannen…

Wie findet Ihr die ätherischen Baumöle?
Lockt Euch das satte Grün der Wälder momentan auch so, wie mich?

Eure Jenny Jenny

Produktname: (Naturkosmetik mit) ätherische(n) Baumöle(n)
Preis:
8,49 € – 14,49 €
Zertifizierung:
NATRUE, bis auf das Airspray von Primavera und das Weisstannen Öl von farfalla
Hauptwirkstoffe: ätherische Baumöle, teilweise in Kombination mit weiteren Naturzutaten
Preis-Leistungs-Verhältnis: Gut. Alle Produkte enthalten naturreine ätherische Öle, teilweise in Bioqualität.

Jenny

Autor: Jenny

Hallo, ich bin Jenny. Schon seit 2008 arbeite ich im Bereich PR, Text und Konzept für die Naturkosmetikbranche. Für naturalbeauty.de nehme ich vor allem Inhaltsstoffe unter die Lupe und beleuchte den Kosmetikmarkt kritisch – schließlich wünschen wir uns pure Natur ohne Nebenwirkungen.

2 Gedanken zu „Im Tannenwald: Die besten Produkte zum Waldbaden zuhause“

  1. Bisher habe ich nur ätherische Öle zuhause versprüht, um uns den Waldspaziergang ins Haus zu holen. Das Duschgel kenne ich bisher noch nicht, ist aber mal was anderes. Da mein Partner unheimlich gern Waldausflüge unternimmt, werde ich ihm zu Weihnachten das Duschgel von Weleda schenken. Bin schon gespannt, wie er darauf reagiert 🙂

    Liebe Grüße,
    Nancy

    1. Liebe Nancy,
      wie schön, dass Du bei uns noch ein schönes neues Produkt in Sachen Waldbaden entdecken konntest, das auch gleich als Weihnachtsgeschenk fungieren darf! 🙂
      Liebe Grüße,
      Dein naturalbeauty.de-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.