NEU: Mein Highlight zum Jahresende – Speick Festes Shampoo

Das Warten hat ein Ende! Für alle, die sich genau wie ich schon lange eine Zero Waste Alternative zur klassischen Speick Haarseife wünschen, gibt es zum Jahresende richtig gute News: Mit dem Speick Festes Shampoo in gleich zwei verschiedenen Varianten kommt pünktlich zum Fest ein echtes Pflegehighlight in die Läden! /Janine
Speick Festes Shampoo

[Sponsored Post*]
Ich bin ein großer Speick Naturkosmetik Fan und habe mittlerweile einen Großteil des umfangreichen Sortiments ausprobiert. Ein Produkt gibt es jedoch, mit dem werde ich einfach nicht warm: Haarseife. Egal in welcher Form und Rezeptur, Haarseifen (nicht nur von Speick, sondern ganz allgemein) harmonieren einfach nicht mit meinen blondierten Haaren und dem harten Wasser in München. Schon lange wünsche ich mir daher ein Festes Shampoo aus dem Hause Speick. Dieser Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen – und das neue Speick Festes Shampoo ist dabei noch besser, als ich es mich je zu träumen gewagt hätte… Aber dazu später mehr. 😉

Haarseife vs. Festes Shampoo

Noch immer herrscht Verwirrung um Haarseife und Festes Shampoo und häufig werden die beiden Begriffe simultan verwendet. Dabei gibt es sehr große Unterschiede zwischen einer klassischen Haarseife und einem festen Shampoo!

Ein festes Shampoo funktioniert wie ein „normales“ Shampoo. Deshalb müssen die Haare sich, anders als bei einer Haarseife, nicht erst umgewöhnen. Blondiertes Haar ist kein Problem, genauso wenig kalkhaltiges Wasser. Auch die saure Rinse, die nach der Anwendung einer Haarseife dazugehört, ist bei einem festen Shampoo nicht nötig. Die Handhabung ist entsprechend deutlich simpler und ideal für alle, die ganz unkompliziert ihren Plastikmüll im Bad reduzieren möchten.

Das ist drin

Beide festen Shampoos basieren auf einer Kokosölbasis, ergänzt um pflegende Inhaltsstoffe, die Haar und Kopfhaut guttun. Milde Tenside sollen das Haar sanft und gründlich reinigen und versprechen dabei dennoch reichlich Schaum. Als pflegende Komponenten, die für Glanz, Volumen und Schutz sorgen, setzt Speick auf den Einsatz von Fair Trade Bio-Arganöl von marokkanischen Arganbäumen, feuchtigkeitsspendenden Zuckerrübenextrakt und Weizenproteinen. Die Rezeptur des Koffeinshampoos ist zudem um einige zusätzliche Inhaltsstoffe ergänzt, die speziell auf die Bedürfnisse von geschwächtem Haar abgestimmt sind und dabei helfen sollen, dieses zu revitalisieren.

Beide festen Shampoos enthalten den einzigartigen Speick-Extrakt, den man weltweit exklusiv nur in den Pflegeprodukten von Speick Naturkosmetik findet. Außerdem sind beide Produkte vegan und nach den strengen Richtlinien von COSMOS Natural als echte Naturkosmetik zertifiziert.

Produktinfo

Speick Natural Aktiv Festes Shampoo Glanz & Volumen
Menge: 60 g
Preis: 4,86 €
INCI: Sodium Coco-Sulfate, Aqua (Water), Citric Acid, Argania Spinosa (Argan) Kernel Oil*, Hydrolyzed Wheat Gluten, Hydrolyzed Wheat Protein, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Valeriana Celtica (Speick) Extract**, Cocos Nucifera (Coconut) Fruit Extract, Prunus Armeniaca (Apricot) Fruit Extract, Vanilla Planifolia (Vanilla) Fruit Extract, Coffea Arabica (Coffee) Seed Extract, Pyrus Malus (Apple) Fruit Extract, Dipteryx Odorata Seed Extract, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Distearoylethyl Dimonium Chloride

Speick Natural Aktiv Festes Shampoo mit natürlichem Koffein
Menge: 60 g
Preis: 4,86 €
INCI: Sodium Coco-Sulfate, Aqua (Water), Citric Acid, Caffeine, Argania Spinosa (Argan) Kernel Oil*, Hydrolyzed Wheat Gluten, Hydrolyzed Wheat Protein, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Valeriana Celtica (Speick) Extract**, Cocos Nucifera (Coconut) Fruit Extract, Prunus Armeniaca (Apricot) Fruit Extract, Vanilla Planifolia (Vanilla) Fruit Extract, Coffea Arabica (Coffee) Seed Extract, Pyrus Malus (Apple) Fruit Extract, Dipteryx Odorata Seed Extract, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Distearoylethyl Dimonium Chloride, CI 77288

*Rohstoff aus kontrolliert biologischem Anbau
** Rohstoff aus kontrolliert biologischer Wildsammlung

Speick Festes Shampoo: Ein Traum von Schaum
Speick Festes Shampoo
© naturalbeauty.de

Schaum, Schaum, Schaum! Hach, wie herrlich schäumen die beiden festen Shampoos von Speick. Und das, obwohl nur milde Tenside zum Einsatz kommen, die normalerweise dafür bekannt sind, nicht ganz  so viele Bläschen zu bilden wie ihre aggressiven Verwandten. Für jemanden wie mich, der Schaum mit Sauberkeit verbindet und anhand des Schaums viel besser einschätzen kann, ob wirklich alle Haare etwas vom Produkt abbekommen haben, ist und bleibt die Schaumbildung ein wichtiges Kriterium. Speick weiß hier definitiv zu überzeugen! Und es geht weiter mit meiner Begeisterung…

Pflege satt

Als ich auf das feste Shampoo von Speick umgestiegen bin, haben meine Haare nach den ersten Anwendungen etwas schneller nachgefettet als sonst. Das lag vermutlich daran, dass sehr hochwertige und pflegende Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Fair Trade Arganöl, enthalten sind und ich zu viel Produkt verwendet habe (dazu gleich mehr). Nach kurzer Zeit haben meine Haare sich jedoch auf die ungewohnt reichhaltige Pflege eingestellt und glänzen nun wunderschön, ohne Probleme mit schnellerem Nachfetten. Gebt Eurem Haar also ruhig etwas Zeit, sich an die Formulierung zu gewöhnen – sie ist wirklich Pflege pur! Daher ist es auch wichtig, dass Ihr nicht zu viel des Shampoos verwendet (diesen Fehler habe ich zunächst gemacht). Viel Produkt im Haar zu verteilen ist verlockend, weil es dann NOCH mehr schäumt. Aber: Die Formulierung ist so ergiebig, dass man ganz sparsam dosieren kann. Speick empfiehlt zwei Waschgänge, je mit sehr wenig Produkt.

Liebe zum Duft

Wer von Euch kennt den unbeschreiblich wundervollen Duft der Speick After Sun Lotion? Falls Ihr ihn noch nicht kennt, verrate ich Euch, dass es sich dabei wirklich um ein Gedicht für Eure Näschen handelt! Ich bekomme gar nicht genug davon und daher könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen, wie mir die Herzchen in den Augen geblinkt haben, als ich das erste Mal an den festen Shampoos von Speick geschnuppert habe: Sie beide duften genau wie die Speick After Sun Lotion – warm, fruchtig, einhüllend, süß und verführerisch mit einem Hauch Exotik. Das alles nicht etwa mithilfe synthetischer Duftstoffe, sondern dank einer Komposition aus Fruchtextrakten. Mein Überraschungshighlight!

Ganzheitlich nachhaltig

Wer sich auch nur ein bisschen mit der Philosophie von Speick Naturkosmetik beschäftigt, wird sehr schnell über den Begriff „ganzheitlich nachhaltig“ stolpern. Am Beispiel der festen Shampoos zeigt das Traditionsunternehmen einmal mehr, dass nachhaltiges Handeln viel mehr sein kann und sollte, als der pure Einsatz von natürlichen Inhaltsstoffen. Mit den festen Shampoos hat Speick ein leicht anzuwendendes Produkt entwickelt, das den Einstieg in ein plastikfreies Bad sehr einfach macht. Umgewöhnungszeit? Saure Rinse? Gegenüber einer Haarseife braucht man das alles nicht, sodass Speick mit den neuen festen Shampoos ein Produkt für all jene liefert, die ihren Plastikmüll reduzieren möchten, aber – so wie ich – mit Haarseife nicht klarkommen. Aber nicht nur der Gedanke hinter dem Produkt ist nachhaltig. Fair Trade und Bio-Inhaltsstoffe werden gepaart mit praktischen Qualitäten: Die Shampoos sind klein, leicht und unheimlich ergiebig. Eine leichte Bioabbaubarkeit gehört ebenso zum naturfreundlichen Gesamtpaket wie die minimalistische Verpackung, die nur aus einer recycelbaren Papierbanderole besteht.

Welches für wen?
Speick Festes Shampoo
© naturalbeauty.de

Ich verwende beide festen Shampoos von Speick gleichermaßen gerne. Das Speick Festes Shampoo Glanz und Volumen wird für normales Haar ausgelobt, das Speick Festes Shampoo mit natürlichem Koffein für geschwächtes Haar. Generell gilt aber, dass Ihr die freie Wahl habt, denn beide Shampoos haben ganz großartige Inhaltsstoffe, die Euer Haar pflegen, schützen und stärken sollen. Zu beachten gilt, dass das Koffeinshampoo mindestens 2 Minuten einwirken sollte, um seine volle Wirkung entfalten zu können.

Fazit

Bei dem Speick Festes Shampoo stimmt für mich einfach alles, egal für welche der beiden Varianten man sich am Ende entscheidet. Schon lange wünsche ich mir dieses Produkt aus dem Hause Speick. Nun liegt es nicht nur bei mir im Badezimmer, sondern verströmt noch dazu den herrlichen Duft, den ich auch bei der Speick After Sun Lotion so sehr liebe. Das ist tatsächlich noch besser, als ich es mir je hätte ausmalen können! Für mich, pünktlich zum Jahresende, eines der absoluten Naturkosmetik-Highlights in 2020.

Eure Janine

*Was ist ein Sponsored Post?

Bei einem Sponsored Post handelt es sich um eine bezahlte Promotion. Die Produkte hierfür wählen wir gemeinsam mit unseren Kooperations-Partnern aus und werden uns kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Unsere Texte werden in keiner Weise durch unsere Kooperations-Partner redigiert: Wir erstellen ausnahmslos alle Texte völlig frei und geben bedingungslos unsere ehrliche Meinung wieder.

Weitere spannende Beiträge

Ice, Ice, Baby: Beautytrend Skin Icing

Pures Eis auf der Haut? Klingt cool – aber ist es auch effektiv? Der Beautytrend Skin Icing soll für einen rosigen Teint, puren Glow und verfeinerte Poren sorgen. Wir verraten, was dran ist. Und ob es Gründe gibt, den eiskalten Trend besser nicht mitzumachen…

GG’s True Organics: Holunderträume

Jedes Jahr aufs Neue weckt der süß-fruchtige Duft von Holunderblüten Kindheitserinnerungen in mir. Mit Holunder verbinde ich laue Frühsommerabende auf dem Land, ein weißes Blütenmeer entlang der Mauer meines Elternhauses im Süd-Schwarzwald sowie den Geschmack von zuckersüßem Holundersirup, den ich bis heute als erfrischende Schorle genieße. Kurzum: Ich liebe Holunder!

Tausendsassa Zink

Müde, schlapp und antriebslos – so fühlen sich viele von uns zu Jahresbeginn. Alles Symptome, die auf Zinkmangel hinweisen können. Der essenzielle Mineralstoff ist an vielen Prozessen der körpereigenen Abwehr beteiligt. Und auch so manches Beautyproblem kann vom Zinkmangel kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.