Fesche Katz´

Da ich nicht mit so beneidenswerten Augen wie die Spezies der Felis silvestris f. Catus – auch gemeinhin als Hauskatze bekannt –  gesegnet bin, habe ich nicht von Natur aus stets perfekt tiefgründig-dunkel gerahmte Augen wie meine samtpfötigen Freunde. Wie viele Frauen (und auch einige Männer), greife ich daher gerne zu Hilfsmitteln wie Kajal oder Eyeliner, wenn ich meinem Blick Intensität und Tiefe verleihen möchte.

Make-up für den katzenhaften BlickKompliziertes, farbintensives, kunstvolles Augen-Make-up ist nicht gerade meine Stärke. Umso besser, dass ich an mir dergleichen sowieso nicht wirklich mag. Ein schön geschwungener Lidstrich ist jedoch für mich in Sachen Make-up so obligatorisch wie das kleine Schwarze im Schrank: Elegant, passt eigentlich immer und ist – je nach Geschmack und Look – leicht zu kombinieren.

Als ich in der Redaktion erfuhr, dass es nun einen Eyeliner von SANTE gibt, der die Wimpern bei regelmäßiger Anwendung verlängern und kräftigen soll, konnte ich mich kaum zurückhalten: Diesen Eyeliner musste ich unbedingt ausprobieren! Meiner Ansicht nach kann eine Frau, entgegen Wallis Simpsons Ausspruch, durchaus zu dünn, aber niemals zu reich mit üppigen langen Wimpern gesegnet sein. Wie auch immer, ich habe das Glück, den SANTE Lash Extension Eyeliner testen und hier vorstellen zu dürfen.

Wimpernverlängernder Exeliner von SANTE

Der hat´s doppelt in sich: SANTES Lash Extension Eyeliner

Der SANTE Lash Extension Eyeliner befindet sich in einem stiftförmigen 4 ml-Fläschchen mit pinselförmigem Applikator, wie man es von Eyelinern gewohnt ist, der Geruch ist leicht blumig. Den Eyliner gibt’s in zwei Farben: 01 black diamond (für braune Augen) und 02 black sapphire (für blaue Augen). Ich habe beide Farben zum Testen erhalten, sie unterscheiden sich auf dem Lid meiner Ansicht nach nur marginal. Vielleicht kommt aber der Farbunterschied auch nur bei meinen braunen Augen nicht so deutlich raus. Bei meinem Farbtest auf der Hand seht ihr den Unterschied etwas besser, der obere Strich ist 02 black sapphire, der untere 01 black diamond.

SANTE Eyliner Lash Extemsion black sapphire black diamond

Alles eine Frage des Conditioners

Die Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Betaine, Glycerin, Sorbitol, Calcium Aluminum Borosilicate, Inulin, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Mica, Cimicifuga Racemosa Root Extract, Euphrasia Officinalis Leaf Extract, Alcohol, Sodium Levulinate, Xanthan Gum, Arginine, Lactic Acid, Sodium Anisate, Sodium Lactate, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Silica, Tin Oxide, Parfum (Essential Oils), CI 77499, CI 77491 (Iron Oxides), CI 77492 (Iron Oxides), CI 77891 (Titanium Dioxide), Betula Alba Juice, Betula Alba Leaf Extract, Lycium Barbarum Fruit Extract

Wimpern, dicht und lang sollen sie sein – einen üppigen Rahmen um die (möglichst) leuchtenden Augen bilden. SANTES Eyeliner soll das Wachstum und die Lebensdauer der Wimpern mit seinem Wirkstoffcocktail aus Birkenblattextrakt, Traubensilberkerzenöl und Bio-Augentrost unterstützen.
Die drei pflanzlichen Powerstoffe wirken bei der Anwendung auf die Wimpern ähnlich wie ein Conditioner bei der Haarpflege: Sie sorgen für Geschmeidigkeit und stärken dadurch brüchige und spröde Wimpern. Diese werden kräftiger und geschmeidiger, brechen weniger schnell ab und können somit auch länger wachsen.
Mit Birkenblattextrakt könnten Anwenderinnen von Naturkosmetik-Haarpflege bereits Bekanntschaft gemacht haben: In Haarspülungen eingesetzt, unterstützt es die Geschmeidigkeit des Haares und macht es leichter kämmbar. Laut Kräuterkunde soll ein Sud aus Birkenblättern die Durchblutung des Haarbodens verbessern und dadurch das Haarwachstum anregen.
Augentrost ist ein bewährtes Heilmittel bei Problemen mit den Augen wie Bindehautentzündungen, Gerstenkorn, Lidrandentzündung oder Überanstrengung der Augen. Dieser pflanzliche „Tröster“ ist schon lange ein Klassiker in der  heimischen  Kräuterapotheke.
Traubensilberkerze war mir bisher durch die Diskussion über alternative pflanzliche Mittel gegen Wechseljahrbeschwerden bekannt. Es wird jedoch auch gegen Haarausfall erfolgreich eingesetzt, da es verschiedenen Quellen zufolge östrogenartige Wirkungen aufweist.
Für einen Laien wie mich, ist die Wirkung dieser einzelnen Powerstoffe auf mein Wimpernwachstum natürlich schwer messbar. Erstaunlich und äußerst angenehm fand ich Kontaktlinsenträgerin mit oft trockenen Augen jedoch, dass der SANTE Eyeliner meine Augen weder gereizt, noch gerötet hat. Im Gegenteil: Ich fühle merklich eine leichte Kühlung meiner Augenpartie, die man wahrscheinlich dem Bio Augentrost zuschreiben kann.

Nun gibt´s was auf´s Auge: Anwendung und Tragekomfort

Wie von SANTE auf der Packung empfohlen, trage ich den Eyeliner entlang meines Wimpernkranzes auf. Dabei habe ich als Augen-Make-up-Legasthenikerin immer ein paar saubere Wattestäbchen zur Hand, um Patzer zu entfernen. Für den gewünschten Katzenaugeneffekt lasse ich die Linie über die Augenwinkel hinaus leicht nach oben hin verlaufen. Das bedarf, unabhängig vom SANTE Produkt, ein wenig Übung. Anfängerinnen empfehle ich, die Linie mit einem Kajal vorzuzeichnen z.B. mit dem SANTE Kajal Eyeliner Deep Black No 08.

Augen Make-up SANTE Lash Extension Eyeliner

Im Vergleich zu rein dekorativen Eyelinern benötigt der SANTE Lash Extension Eyeliner ein wenig länger zum Trocknen. Die Deckkraft beider Farben ist gut, bei  02 black sapphire musste ich etwas mehr pinseln, um den Lidstrich „blickdicht“ zu bekommen, dafür schimmert die Farbe etwas deutlicher auf meinem Augenlid.
Der SANTE Eyeliner lässt sich abends spielend  abschminken, es bleiben bei Verwendung eines Augen-Make-Up-Entferners oder normalen Öls keine Farbreste zurück. Allerdings hält sich der Eyeliner nicht so lang auf dem Lid, wie ich es von konventionellen Produkten dieser Art kenne. Nach vier, fünf Stunden machen sich manchmal leichte Farbverluste und ein leichtes Verschmieren bemerkbar. Aber nicht wirklich schlimm –  ich hatte keine so genannten „Pandaaugen“.

Da es sich bei diesem Eyeliner jedoch nicht nur um ein dekoratives, sondern auch um ein pflegendes Produkt mit hochwertigen Inhaltsstoffen handelt, nehme ich das gerne in Kauf. Das stiftförmige Fläschchen lässt sich außerdem problemlos mitnehmen und erlaubt unterwegs schnelles Ausbessern, wenn sich ein wenig Farbe verabschiedet. Ich habe den Eyliner nach dem Antrocknen einfach noch einmal mit einem dunklen Eyeshadow dünn abgepudert, das gibt einen chicen smokey Effekt und lässt ihn ohne Verluste den ganzen Tag halten. Man kann den Eyliner auch so dezent direkt am Wimpernkranz auftragen, dass keine schwarze Linie sichtbar ist und die Wimpern nur verdichtet erscheinen.

Wimpern zum Schnurren schön

Ob meine Wimpern länger oder dichter geworden sind, kann ich nach rund 20-tägiger Anwendung noch nicht zu 100 Prozent bestätigen. Mit scheint jedoch, dass beim abendlichen Abschminken keine Wimpern mehr ausfallen bzw. abbrechen, was sonst ab und an der Fall ist. Der angenehme, leicht kühlende Effekt lässt mich den Eyeliner mittlerweile täglich verwenden – und eben nicht nur aus rein dekorativen Gründen. Bevor es in der nächsten Heizungssaison wieder mit den gereizten Augen los geht, werde ich besonders Augentrost noch einmal genauer unter die Lupe nehmen ­– scheint ein toller Helfer bei Augenproblemen zu sein!

Mein Fazit: Ich verwende den SANTE Lash Extension Eyeliner weiterhin regelmäßig, weil er angenehm zu tragen ist, hochwertige Inhaltsstoffe hat und meinen Blick wie gewünscht katzenhaft intensiviert. Der Eyeliner ist ein solides Produkt, das sich recht leicht anwenden lässt.

Der Lash Extension Eyeliner ist bei SANTE online (Link einfügen) erhältlich!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.