Ultra Violet – Pantone Trendfarbe 2018

Bisher haben wir immer in unserem Magazin über die jährlich von Pantone bestimmte „Color of the Year“ berichtet. Dabei sind Farben ein so persönliches Thema, dass es eigentlich viel besser in unseren Blog passen würde. Darum sagt dieses Mal unsere Redakteurin Janine: Vorhang auf für Ultra Violet, DIE Farbe 2018!
Blog: Ultra Violet – Pantone Trendfarbe 2018 Bild : naturalbeauty.de

Nach „Greenery“ im letzten Jahr und „Rosequartz und Serenity“ in 2016 hat Pantone jetzt mit Ultra Violet die Farbe des Jahres 2018 bekanntgegeben. Damit erwartet uns als Trend dieses Jahr ein Lila mit Blaustich, das stark an Flieder erinnert.

Im ersten Moment dachte ich: naja, geht so. Dann sah ich an mir herunter und mir wurde bewusst, dass meine gefärbten Haarlängen ziemlich stark an Ultra Violet erinnern. Zeitweise durfte diese Farbe sogar meinen ganzen Kopf bedecken:

Blog: Ultra Violet – Pantone Trendfarbe 2018 Bild : naturalbeauty.de
2014 meiner Zeit voraus: Auf diesem Foto noch etwas zu blau und intensiv, aber ein paar Haarwäschen später ging die Farbe durchaus als Ultra Violet durch. Bild: naturalbeauty.de
Auf Entdeckungsreise

Mit geweckter Neugier begab ich mich in meiner Wohnung auf die Suche nach Ultra Violet. Die Ausbeute:

Daneben fand ich noch unzählige weitere Gegenstände, die nicht ganz Ultra Violet sind, aber doch ziemlich nah dran. Zum Beispiel der Flieder-Ton aus der Color-Correcting-Palette von alverde und meine Lavendel-Handseife, ebenfalls von alverde.

Sanft und sinnlich

Blog: Ultra Violet – Pantone Trendfarbe 2018 Bild : naturalbeauty.de

Am Ende bestaunte ich all die Dinge, die sich auf meiner lila Kuscheldecke angesammelt hatten, und fragte mich, womit ich Ultra Violet verbinde: Kreativität, Offenheit, Spiritualität, Individualismus, Selbstvertrauen und Entspannung. Lila ist für mich eine sanfte und sinnliche Farbe. Während Rot Leidenschaft verkörpert und Blau Melancholie, liegt Violet irgendwo dazwischen.

Ich denke an meine Kuscheldecke, die mich bei unzähligen Entspannungsübungen begleitet hat. Ich denke an weite Lavendelfelder in Südfrankreich und die beruhigende Wirkung von Lavendelduft. Nicht zu vergessen mein Amethyst-Bäumchen, das ich so sehr liebe, weil ich es schlicht und ergreifend wunderschön finde, genau wie meine Kette mit einem Anhänger in Ultra Violet. Und dann fällt mir auch noch eines meiner Lieblingskleider ein, das ich vor zwei Jahren auf einer Hochzeit getragen habe und leider nicht fotografieren kann, weil es bei meinen Eltern im Schrank hängt. Das ist auch Ultra Violet – und passte damals perfekt zu meiner Haarfarbe.

Ultra Violet als Trendfarbe

Blog: Ultra Violet – Pantone Trendfarbe 2018 Bild : naturalbeauty.deAuf den Laufstegen werden wir dieses Jahr Fashion in dieser Farbe genauso sehen wie geschminkte Looks in der Beauty-Szene. Gerade bei Lila ist hier jedoch Vorsichtig angesagt, denn wer die Farbe ungeschickt aufträgt, sieht leicht aus, als hätte er ein blaues Auge. Gekonnt genutzt, lassen sich mit Ultra Violet aber bestimmt ganz wundervolle Looks zaubern! Ein sehr schöner Lidschatten-Ton, den ich bei der Recherche gefunden habe und ziemlich nah an die Trendfarbe rankommt, ist „amethyst“ von benecos – passend zu meinem benecos Natur Kajal „violet“. Kleiner Tipp: Immer mit mindestens einer weiteren Farbe arbeiten: „Amethyst“ von benecos zum Beispiel auf dem äußeren Lid auftragen, im inneren Lid dafür mit einer helleren Farbe arbeiten, die in Richtung weiß oder rosé geht.

Dr. Hauschka hat sogar eine Limited Edition passend zu Ultra Violet herausgebracht, mehr Info hier oder bei Ida von herbsandflowers.

Individualität und Kreativität

Nach anfänglicher Skepsis habe ich in meinem eigenen Leben viel mehr Ultra Violet gefunden als erwartet – sogar auf meinem Kopf! Auch was ich mit diesem Ton verbinde, finde ich interessant und ein wenig überraschend. Sicher keine einfache Farbe, aber eine schöne Abwechslung zu Greenery im letzten Jahr. Während in 2017 Assoziationen wie Natur und Frische im Vordergrund standen, geht es jetzt mehr um Individualität, Kreativität sowie Selbstbewusstsein. Und ganz ehrlich – ich bin gespannt, wie die Mode- und Beauty-Welt das umsetzen wird!

Wie gefällt Euch die Trendfarbe Ultra Violet?

Könnt Ihr etwas damit anfangen?

Und beeinflussen Trendfarben auch Eure eigenen Looks?

Eure Janine

PS: Auch Ida von herbsandflowers und Elisabeth Green haben über Ultra Violet gebloggt. 🙂

Janine

Autor: Janine

Hi, ich bin Janine und ständig auf der Suche nach neuen Trends und Beauty-Lieblingsstücken! Wenn ich nicht gerade für einen neuen Artikel mit Worten jongliere oder den roten Korrekturstift schwinge, kümmere ich mich um die Organisation der Website und mache Facebook und Co. unsicher. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.